Schnellnavigation


 

Impressum

Hallo liebe Fans von Michael Kosers Hörspielen

» Das bin ich, mein Leben und meine Musik

Ich bin der Gründer des Professor van Dusen Fan-Clubs (PVDFC).

Der PVDFC hat sich nach der II. öffentlichen Rias-VD-Veranstaltung im April 86 gegründet. Ich hatte damals die Idee eines Fan-Clubs dort vorgetragen und es Fanden sich auch 5 andere Mitstreiter, die sich der Aufgabe stellen wollten. Nach 4 Jahren Arbeitsteilung blieb ich alleine übrig und hielt die Fahne des PVDFC eisern hoch.

Wir hatten und haben uns folgende Aufgaben gestellt:

  1. Versorgung der Hörer mit verpaßten Hörspielen der Van Dusen-Serie
  2. Erstellung und Archivierung von Begleit- und Hintergrundmaterial, soweit es unsere Freizeit zuläßt
  3. Einsatz für dem Publikumsinteresse entsprechende Sendeplätze
  4. Fan-Artikel u.v.m.

Im Sommer 1995 erhielt ich die Information, daß die Van Dusen-Krimis wahrscheinlich eingestellt werden sollten. Ich setzte mich mit den zuständigen Stellen im Deutschlandradio (DLR) in Verbindung und teilte ihnen mit, wie viele Fans es in ganz EUROPA!!! für diese Serie gibt. Unter anderem auf diese Aussage gestützt, entschloß sich das DLR, die Serie weiter zu produzieren. Es gab jedoch noch einige andere Personen, die sich für VD einsetzten, von denen ich jedoch keine Ahnung hatte. Einer dieser Personen, Herr Wolfgang Möller, unterbreitete dem DLR im Herbst 95 den Vorschlag einer öffentlichen Veranstaltung zum 75. Fall. Diese Idee wurde aufgegriffen und am 24.3.96 in die Tat umgesetzt. Zwei Wochen vorher gründete sich der PVDFC neu mit den alten Zielen, aber wieder mit mehr Mitarbeitern. Die Resonanz auf die Veranstaltung war vor allem durch die von uns dem DLR zur Verfügung gestellten Fanadressen sehr hoch. Darum entschloß sich das DLR endlich für eine Produktion der Hörspiele auf Cassette oder CD.

Mai 97:

Es steht endgültig fest, daß die Serie zugunsten einer neuen Serie von Herrn Koser nun doch eingestellt wird.

September 97:

Wir, d.h. S.Fritz & W.Möller, bemühen uns derzeit um die Rechte an der kompletten VD-Reihe,um die Veröffentlichung auf CD oder MC in die Wege zu leiten.

Januar 98:

Das Ende der Serie ist erst einmal abgewendet. Mitte des Jahres wird es einen neuen Fall mit der Denkmaschine geben. Offiziell wird dieser dann als letzter Fall angekündigt, aber Herr Koser hat sich die Option offengehalten, weitere Folgen zu schreiben, die dann auch vom DLR produziert werden.

30.10. 98:

Das Vorhaben einer Veröffentlichung der VD-Hörspiele ist nach einem langen Verhandlungsmarathon von seiten des DLR eingestellt worden. Die Hauptschuld am Scheitern des Vorhabens trägt Wolfgang Möller. Er hat gegen die Interessen der von uns gemeinsam gegründeten Fa. gehandelt und mich hintergangen. Er hat versucht, die Veröffentlichung alleine zu übernehmen und ist damit kläglich gescheitert. Seit dem mauert das DLR in Sachen VD völlig. W. Möller ist weiterhin aktives Mitglied des PVDFC.

16.02.99 BEKANNTMACHUNG

Ich gebe den Vorsitz des PVDFC ab und stelle hiermit meine gesamte öffentliche Arbeit im Namen des Clubs ein. Aus "Liebe" zu den Werken des Michael Koser werde ich aber weiterhin in meinen Möglichkeiten für dieselben eintreten und mein Möglichstes für deren Erhalt in unserer Radiolandschaft tun.

» weiter

 
 

Metanavigation


© 1999 by Stephan Fritz