Schnellnavigation


 

Das war's wohl mit meiner tollen Idee ...
oder vielleicht doch nicht?

Ist dieses Land in dem wir leben nicht ein schönes Land?!?

Für fast Alles hat man hier Regeln aufgestellt und die Überwacher dieser Regeln, in den Rundfunkanstalten sind das die Angestellten der Rechtsabteilungen, sorgen mit Nachdruck dafür, daß sie eingehalten werden, ob sie nun sinnvoll sind oder nicht.

Schade ist nur, daß diese Regeln der gesunde Menschenverstand nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Hörspiele werden gesendet, man darf sie aufzeichnen, man darf sie als Kopie dieser Aufzeichnung an Verwandte und den engsten Freundeskreis weitergeben, aber die weitere kostenlose Verbreitung steht unter Strafe.

Dem SWR muß ich eine Unterlassungserklärung unterschreiben! Ihnen ist aufgestoßen, daß diese Seite hier paßwortgeschützt war. Man vermutete, daß hier Hörspiele zum Download angeboten wurden. Schön, daß ich sagen kann "dem war nicht so, hier stand nur Text, den, das gebe ich zu, nicht Jeder lesen sollte".

Selbst für die Vergangenheit könnte man mich noch auf Schadensersatz verklagen, wenn mir nachgewiesen werden kann, daß ich Hörspiele dieses Senders verbreitet habe. Da frage ich mich, wer hier einen Schaden erlitten hätte.

Somit liegt das einmalige Projekt "Fritz-Server" leider derzeit auf Eis.

Zugangsanfragen werde ich zwar beantworten, aber wenn es weitergehen sollte, erfahrt Ihr es hier.

Ich weiß, daß das viele traurig macht und als Verlust empfinden, aber ich habe keine Lust, meine Existenz, oder die meiner Familie für dieses Projekt aufs Spiel zu setzen.

Ich bin dabei zu klären, ob es eine Möglichkeit gibt, das Projekt auf offizielle, rechtlich abgesicherte Füße zu stellen. Dann würden die Rundfunkanstalten auf den Service verweisen, jeder hätte die Möglichkeit verpaßte Hörspiele vom Server zu laden und keiner müßte sie mehr umständlich tauschen oder, noch schlimmer, käuflich erwerben (eine Unverschämtheit übrigens). Wir könnten noch mehr Hörspielfans erreichen und vielleicht findet sich ja auch noch der fehlende Fall Gregory aus der Paul Temple - Reihe.

Ich wünsche Euch und mir viel Glück, weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby und ich hoffe für uns alle, daß das Recht den Menschen folgen möge.

Euer Stephan Fritz

PS: Auf Anraten meines Anwaltes habe ich heute, den 28.03.03, die Unterlassungserklärung, die für alle Hörspiele des SWR, SWF und SDR gilt, unterschrieben. Das ist die Voraussetzung für weitere Verhandlungen mit den Rundfunkanstalten, an deren Ende eventuell eine Genehmigung der freien Weitergabe steht.

» weiter

 
 

Metanavigation


© 1999 by Stephan Fritz